A- A A+

Aktuelles NewsSystem Single: DE

Jubiläumsfeier in indischen Pulluvila

Am 5. Oktober 2024 wurde in der St. Jakobskirche im Fischerdorf Pulluvila im Süden von Indien – die 50-jährige Anwesenheit der Schwestern vom Göttlichen Erlöser gefeiert. Die Festvorbereitungen (Einladung der Gäste, Ausschmückung der Kirche, Anfertigung von Plakaten, Liturgie und Essen...) organisierten Mitarbeiter, die mit unseren Schwestern zusammenarbeiteten, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen, die sie betreuten.

 

Im Einladungsschreiben von P. Antony SB, Pfarrer der St. Jakobskirche, lesen wir:

„Wir sind Zeugen oder wir haben von unseren Eltern und Vorfahren gehört, dass unser Dorf Pulluvila von Anfang an den Duft von Entwicklung und Kultur verspürt hat, im Vergleich zu den anderen Fischern und Fischergemeinschaften in der Küstenzone des Distrikts Thiruvananthapuram.“

Es gibt viele sozio-kulturelle Organisationen, Sport- und Kunstvereine, soziale und politische Arbeiter, renommierte Priester und religiöse Institutionen, die den Keim des Wachstums gelegt haben.

Die Kongregation der Schwestern vom Göttlichen Erlöser baute ein Haus und ließ sich in unserem Dorf am 31. August 1974 nieder. Die Schwestern wollten uns gleichsam mit den Füßen und Händen Jesu Christi dienen. Seitdem haben sie ein Dispensarium Balavedi, Kindergarten Vanithakendram eröffnet, sowie Genossenschaft für Fischer, Finanzprogramme der Schwestern vom Göttlichen Erlöser, ein Beratungszentrum, Hilfsprojekte für Frauen, Bildungsunterstützung, sie haben finanzielle Hilfe, Lebensmittel und Kleidung für die Armen gegeben, Seminare, Aufklärungskurse veranstaltet...

Zu Fuß waren sie unterwegs, um das Elend, das überall im Dorf gegenwärtig war, zu beenden….

Ihre Hände umarmten die Kranken und die alten Menschen...

Ihr Dasein beruhigte die Kinder und Familien...  

Ihre Worte führten die Jugend zur Wahrheit und Gerechtigkeit ...

Ihr Wirken belebte alle Bereiche unseres Lebens ....

Sie haben uns zu einer besseren Lebensqualität geführt, um menschenwürdig leben zu können.

In diesem 50. Jubiläumsjahr der Ankunft der Schwestern vom Göttlichen Erlöser ist es die Pflicht aller Pfarrkinder, Gott für diese Schwestern bei einer feierlichen Eucharistie zu danken und für sie zu beten.“

 

Der Erzbischof der Erzdiözese Trivandrum, Thomas Netto, stand der Eucharistiefeier vor. Viele Priester und Wohltäter gehörten zu den Festgästen.

 

In den vergangenen 50 Jahren haben die Menschen in Pulluvila den selbstlosen Dienst und die bedingungslose Liebe der Schwestern erfahren und geschätzt.