A- A A+

Aktuelles NewsSystem Single: DE

Treffen der Provinz

Kurz nach der Eröffnung zum Jahr des geweihten Lebens wollten wir es auch zusammen beginnen.


Eine gute Gelegenheit dazu war für uns das Treffen der Provinz. Diesmal mussten wir keinen Ort suchen.
Wir haben uns schon in unseren neuen Räumen  am Jakubovo námestie in Bratislava zusammengefunden. Außer den Schwestern von Zvolen, der älteren Schwestern von Znaim und Solymár (Ungarn) haben fast alle Schwestern an diesem Treffen teilgenommen, denn auch die Schwestern vom Altenheim hatten es ganz nah.

 

Wir haben am 5. Dezember mit dem Gebet der Vesper und dem Abendessen begonnen, bei dem wir von einem netten Besuch des Hl. Nikolaus überrascht wurden. Er hat uns außer den Geschenken mit seiner Erzählung viel Freude und gute Laune gebracht.

Das Treffen ist am Samstag mit der Laudes und der Hl. Messe weitergegangen, während derer uns der Provinzobere der Redemptoristen, P. Václav Hipius, die Briefe an die Geweihten von Papst Franziskus näher gebracht hat. Nach dem Frühstuck haben wir dann persönlich und in den Kleingruppen mit dem Impuls: „Stellt euch an die Wege und haltet Ausschau, fragt nach den Pfaden der Vorzeit, fragt, wo der Weg zum Guten liegt; geht auf ihm, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele“(Jer 6,16) gearbeitet, den für uns die spirituelle Kommission vorbereitet hat. Über diese Arbeit konnten wir uns im Plenum austauschen und einander bereichen.

Am Nachmittag haben einige Schwestern präsentiert, wie die Feiern des 200. Geburtstag von Mutter Alfons Maria in den einzelnen Gemeinschaften verlaufen sind und gleichzeitig, wie sie sich auf dieses Jubiläum durch die Arbeit mit dem Jahresthema vorbereitet haben. Nach dieser Präsentation folgten noch ein paar Informationen, die Auswertung des Treffens und eine feierliche Vesper.

Das Ziel des Treffens war die gemeinsame Begegnung, der Austausch und die Unterstützung untereinander, das gemeinsame Beten und Nachdenken, wie wir die Hoffnung leben können, zu der uns Papst Franziskus mit den Worten einlädt: Das geweihte Leben kann die Welt aufwecken.